vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Aktive Verbindungen trennen 
Autor: Franki
Datum: 18.10.17 02:50

Hallo Ingo,

die elegante Möglichkeit hat dir ManfredX ja schon beschrieben.

Bei einem Kunden bin ich aber auch schon einen anderen Weg gegangen: Die Voraussetzung war, dass Wartungsarbeiten an der DB sowieso nur dann durchgeführt werden wenn niemand mit der Anwendung arbeitet, also nach Feierabend oder am Wochenende z.B.

Bei der Anwendung habe ich im Startformular die Verbindung zur DB hergestellt und bei Beenden der Anwendung wieder getrennt. Es wurde eine Uhrzeit festgelegt (und per Timer überprüft) an der die Verbindung zur DB definitiv getrennt wird und der User einen Hinweis bekommt das dem so ist sollte die Anwendung noch offen sein. So sieht der User am nächsten Tag, dass die Verbindung zur DB geschlossen worden ist, bekommt eine Schaltfläche mit der er die Verbindung wieder herstellen kann.

Dann bruchst du das nicht in jedes einzelne Formular einzubauen welches datenbankrelevant ist.

Ob das für dich eine Möglichkeit ist weiß ich nicht, bei meinem Kunden hat es gepasst.

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Aktive Verbindungen trennen1.608I.V.17.10.17 09:12
Re: Aktive Verbindungen trennen836Manfred X17.10.17 10:04
Re: Aktive Verbindungen trennen817I.V.17.10.17 10:10
Re: Aktive Verbindungen trennen819Manfred X17.10.17 10:21
Re: Aktive Verbindungen trennen824I.V.17.10.17 10:36
Re: Aktive Verbindungen trennen831Manfred X17.10.17 10:47
Re: Aktive Verbindungen trennen825Franki18.10.17 02:50
Re: Aktive Verbindungen trennen793I.V.18.10.17 06:52
Re: Aktive Verbindungen trennen790Franki19.10.17 02:45

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel