vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Weitere Instanz der Anwendung 
Autor: msSuper
Datum: 15.08.17 08:44

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise, beim Thema "Weitere Instanz" reden wir scheinbar ein wenig aneinander vorbei, bzw. meinen vielleicht unterschiedliche Dinge.

Das Sperren und Abfragen funktioniert ja bereits gut und daran möchte ich gar nichts mehr ändern.
MDI Fenster kenne ich- und habe sie auch teilweise eingesetzt.

Trotzdem gibt es immer mal Fenster, die ich mit ShowDialog aufrufe.

Z.B., damit ein Wert aus einer komplizierten Tabelle (...mit mehrfacher Filterung, Sortiermöglichkeiten) gewählt werden kann, der dann z.B. im Kundenstamm übernommen wird.

Was könnte ich dort außer ShowDialog tun, damit ich

a) den Wert nach Auswahl sauber zurück schreiben kann (Datenbank und Kundenstammfenster (... aus dem ich die Auswahl aufgerufen habe))

b) damit der Anwender währenddessen (=völlig unabhängig) ein ganz anderen Stammsatz öffnen und editieren kann.


Hier wäre es sehr simpel, wenn ich mein Programm.EXE einfach in einer zweiten Instanz öffnen könnte.

Natürlich könnte ich den Schalter Einzelinstanz erstellen auf "NEIN" stellen und dann wäre dieses Problem gelöst.
Aber dann würde ich ein neues Problem bekommen, da mein Programm per Kommandozeilenparameter häufig von einer Zweiten Anwendung aufgerufen wird, z.B. um Etiketten auszudrucken.

Bei der bisherigen Einstellung "Einzelinstanz=JA" bleibt mein Programm im Speicher (und damit auch alle Initialisierungen beim Programmstart).
Durch MyApplication_StartupNextInstance bekomme ich den weiteren Aufruf mit und kann das Etikett (etc. ) drucken. (Auch dann wenn meine Anwendung ansonsten ein ShowDialog ausführt)

Schalte ich "Einzelinstanz=NEIN" wird bei jedem Programmaufruf jedes mal die Initialisierung aufgerufen, was das System natürlich unheimlich belastet und langsam macht.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Weitere Instanz der Anwendung1.600msSuper14.08.17 11:36
Re: Weitere Instanz der Anwendung872Manfred X14.08.17 13:31
Re: Weitere Instanz der Anwendung879msSuper14.08.17 14:52
Re: Weitere Instanz der Anwendung874Manfred X14.08.17 19:40
Re: Weitere Instanz der Anwendung1.083msSuper15.08.17 08:44
Re: Weitere Instanz der Anwendung785sv0001015.08.17 17:47
Re: Weitere Instanz der Anwendung848HenryV15.08.17 15:30
Re: Weitere Instanz der Anwendung888msSuper16.08.17 07:52
Re: Weitere Instanz der Anwendung773Blackbox16.08.17 20:33
Re: Weitere Instanz der Anwendung849msSuper21.08.17 13:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel